Aktuelles

Nachrichten 2013:

 

22. Juni: Naim erzielt in Mertingen V1 mit VDH Jugend CAC und DWZRV Jugend CAC

 

                            19. Juni im Garten

 

14. Juni auf dem Sofa: “nichts hören...

 

 

 

Kleine Fotogalerie von Naim, Andras und Graffity “vorm und hinterm Haus” im Mai/Juni:

                                                                                                                                                             zum Vergrößern Fotos anklicken

 

25. Mai: Naim erhält in Ingolstadt die Wertnote V1 mit VDH Jugend CAC und DWZRV Jugend CAC

 

10. April: Warten auf den Frühling:

 

6. April: DWZRV CAC Ausstellung  in Schwarzenfeld-Asbach: Naim V2, Jugend ResVDH , Jugend ResCAC

 

Februar: Schnee, Schnee, Schnee... Deshalb eine kleine spontane Fotogalerie mit Naim von Dezember bis Februar:

 zum Vergrößern Fotos anklicken 

 

Nachrichten 2012:

 

20. November: Heute mussten wir um 18.30 Uhr Abschied nehmen von unserer geliebten Lena. Obwohl wir seit Monaten wussten, dass es auf Grund ihrer Mamma- und Lungentumore keine Heilungschance gab,  war diese Endgültigkeit  für uns furchtbar. Wir möchten uns bei Dr. Blaschke bedanken, der innerhalb kürzester Zeit zu uns nach Hause kam und es ermöglichte, dass Lena in ihrem gewohnten Umfeld von uns gehen konnte.

                                                                

                                                                       19. Oktober

                                                                                                          31. Juli Lena mit Naim

 

11. November: Andras Sohn, Ares vom Zehnergarten, bestand beim HSV Gröbenzell die IPO 1 mit 93 - 81 - 92a gesamt 266 Punkten. Ganz herzliche Glückwünsche an das tolle Team!

 

27. Oktober: Berenike besteht die FH 2 beim RZV Übungsgruppe Deggendorf mit 75 Punkten.

 

14. Oktober: Vor genau 30 Jahren wurde mein erster eigener Hund geboren., was mein weiteres Leben mit- prägen sollte.

 

23. September: Berenike besteht die FH 2 beim RZV Übungsgruppe Heimertingen.

 

23. September: Da wir nun auch “auf den Saluki gekommen sind”, hier ein Foto  von Naims Mum auf dem Weg zum Deutschen Coursingsieger Berlin, den sie damit zum dritten Mal gewonnen hat, was noch nie eine Hündin zuvor erreichte.

 

11. September: Wir gratulieren unserer Lena ganz herzlich zum 12. Geburtstag! 

 

September: immer öfters werde ich gefragt: “ Warum  ein Saluki?” Vor allem in Gebrauchshundekreisen ist diese Entscheidung  nur schwer nachzuvollziehen. Tiefenpsychologische Hintergründe will ich hier weglassen...        Mich fasziniert seine Schnelligkeit und unglaubliche Wendigkeit. Trotz seines grazilen Körperbaus ist er voller  Krraft und Ausdauer. Seit hunderten, tausenden von Jahren ist diese Rasse unverändert im Aussehen und wahrscheinlich auch im Wesen - zu Hause ruhig und angenehm, gerne auf einem erhöhten und weichen  Schlafplatz liegend,

   

beim Spaziergang temperamentvoll, neugierig, unabhängig und mit einer sehr schnellen Orientierung im Gelände ausgestattet, wozu er seine  “Adleraugen” benützt.

     

Mit “Zwang” oder “Druck” ist gar nichts zu erreichen. Kleiner Denkanstoß: setzen wir in der modernen Hundeausbildung nicht auch auf positive Verstärkung und Motivation?

 

Am 20. August habe ich meine Mitgliedschaft im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. zum Jahresende gekündigt. Die aktuellen Zuchtbestimmungen, bei denen ab sofort nur noch im RZV abgelegte Prüfungen für die Leistungszucht gelten und zwar ab IPO 1 (in Abteilung C 80 Punkte vorhanden), kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Für Hundeführer, die jahrelang erfolgreich die Rasse außerhalb des RZVs vertreten haben, ist das ein Schlag ins Gesicht.  Alle  IPO Prüfungen, die ein Hund in anderen Vereinen oder Verbänden abgelegt hat, gelten nicht mehr. Ein fiktives Beispiel:  eine Prüfung im BLV eines 6 Jahre alten Hundes mit IPO 3, TSB ausgeprägt, zählt nicht für  Leistungszucht im RZV.  Von Seiten des RZVs wurde keine Übergangsregelung für diese Fälle getroffen.

Leistungszucht heißt für mich, dass sich sowohl Hund als auch Züchter/Hundeführer in drei verschiedenen Sparten und zwar  Fährte, Unterordnung und Schutzdienst  intensiv mit dem Thema “Gebrauchshund” auseinandergesetzt haben, unabhängig von welchem Verein oder Verband, denn sie sind  alle dem VDH angeschlossen.

 

23. Juli:

The whole pack from left to right: good old Lena, baby Naim, Graffity in her summer coat & big boss Andras

 

21. Juli:

Wir gratulieren unserm A-Wurf zum 8. Geburtstag!

 

Wir freuen uns riesig über die Bereicherung unseres Rudels durch: Ra`Naim Kizan Al Asmaanii.

 Mehr auf seiner eigenen Seite.

“Der Saluki ist kein Hund, er ist ein Geschenk Allahs zu unserem Nutzen und Freude gegeben.”

 

10. Juni: Aruna startet zur FH 2 beim GHV Unterpfaffenhofen e.V. und erreicht bei schwierigen Bodenverhältnissen 80 Punkte. Wir freuen uns sehr über ihren Willen zu suchen und Sibylles fleißiges Üben!

 

10. Mai:: Wir gratulieren unseren B`s ganz herzlich zum 5. Geburtstag!

 

05. Mai: Berenike besteht  FH 1 mit 91 Punkten beim RZV Übungsgruppe Deggendorf. Richterin: Manuela Dossinger

 

26. April:: Das Ergebnis der Talentsichtung hier zum Nachlesen.

 

04. April:

Ostervorbereitungen im Garten

 

Aruna und Alesia trafen sich in Luzern.. Beide Mädels verstanden sich auf Anhieb super.

                        Fotos von  Aruna und Alesia anklicken und dann  das Kästchen rechts  oben mit dem Symbol für ” Vergrüßern”

 

18. März:  RSV2000 Veranstaltung in Hirschau:

Bei der Talentsichtung erreicht Graffity in der mentalen Bewertung 990 Punkte und im Formwert 970 Punkte.

Bei der Ausstellung erhält sie  “Vorzüglich 1”.

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg!

 

Fotos Talentsichtung

 

 

06. März: Bojar Im ORF 2 Fernsehen “Tier zuliebe” als Hauptakteur der Lawinenhundestaffel Tirol. Gezeigt wurde sein Transport mit dem ÖAMTC Notarzt Hubschrauber Christophorus 4 zur Lawine und das Finden eines Opfers

 

 

Januar: Graffity im Schnee




Nachrichten 2011:

 

22. Oktober: Berenike besteht ihre erste FH 1 mit 90 Punkten beim RZV Übungsgrppe Deggendorf

 

16. Oktober: Aruna besteht beim HSV Diessen die FH 2 mit 96 Punkten. Richter: Gerd Biberger. Bei wunderschönem Herbstsonnenschein mit anfänglichem Nebel suchte Aruna konzentriert die Fährte ab. Punktabzug gab es bei den zwei Spitzwinkeln, weil sie mit dem Kopf kreiselte, und im Bogen den Gegenstand nicht anzeigte.

 

 

22. - 23. September: Bojar absolviert einen Spezialkurs der Österreichischen Bergrettung zum Auffinden und Anzeigen von Leichengeruch am Nassfeld in Kärnten. Die Teilnehmer stammten aus Österreich, Südtirol, Slovenien und Italien. Sein ausgeprägter Wille zum Finden und seine Suchweise hat beeindruckt!

 

08.  - 11. September: In Rheine findet die FCI-Weltmeisterschaft IPO statt .Andras ist als Werbung im Katalog abgebildet! Hier zum Anschauen    

 

In der August Ausgabe des “Schäferhund-Magazins” gibt es ein Interview des Zwingers vom Lappwald mt Fotos von unserer Graffity. Hier weiterlesen

 

31. August: Lenas Mutter Yaga von Ascona, Stammhündin des Zwingers Devil`s Breed, ging mit 15 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke.

                                                                         Langengeisling bei Erding

 

03. August: Eine traurige Nachricht erreicht uns: Aika musste auf Grund eines Leber- und Milztumors innerhalb einer Woche eingeschläfert werden und ging über die Regenbogenbrücke.

            Aikas letzter Urlaub in Südtirol 30. Mai 2011

 

22. Mai: Beara besteht die Begleithundeprüfung (BH/VT) bei den Hundesportfreunden Stuttgart Degerloch e.V.

 

15. Mai: Andras wird Großvater durch Aischa vom Zehnergarten. Weitere Infos unter C-Wurf vom Zehnergarten

 

30. April: Berenike besteht die VPG 1 beim RZV Übungsgruppe Deggendorf mit 97/88/81a Punkten

 

Wir sind sehr stolz über diese Leistung::                                                                                                                   24. April: Bojar findet die Leiche eines vermissten Mannes in einer steilen Felsrinne im Stallental bei Schwaz in Tirol. Zum Nachlesen: Tiroler Nachrichten. Weiterer Zeitungsbericht  und  Bericht der Lawinenhundestaffel. Wegen seiner sicheren und zuverlässsigen Suche darf Bojar an einer Leichensuchhundeausbildung bei der Polizei teilnehmen, die in Österreich nur in Kärnten angeboten wird.

das Foto zeigt eine Einsatzüberprüfung im Kühtai

 

10. April: Berenike besteht die FPr 2 beim GHV Unterpfaffenhofen e.V. mit 90 Punkten

 

                                                                     
Beara Winter 2010/11

 

[Home] [Aktuelles]